Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
. D .
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Titelanzeige

Fontane: ein Jahrhundert in Bewegung

Fontane: ein Jahrhundert in Bewegung
Titelinformation
Feldname Details
Art des Inhalts Biografie
Name D'Aprile, Iwan-Michelangelo ¬[VerfasserIn]¬
T I T E L Fontane
Zusatz zum Titel ein Jahrhundert in Bewegung
Verfasserangabe Iwan-Michelangelo D'Aprile
Auflage 1. Auflage
Erscheinungsort Reinbek bei Hamburg
Verlag Rowohlt Verlag
Erscheinungsjahr Dezember 2018
Umfang 544 Seiten, 8 Blätter : Illustrationen
ISBN ISBN 978-3-498-00099-8 Hardback : circa EUR 28.00 (DE)
Signatur deu 939:f679:n/d16
Kurzbeschreibung Fontane schrieb Balladen und Gedichte über amerikanische Dampfschiffe und Eisenbahnunfälle in Schottland, als Journalist und Romanautor war er ein unermüdlicher Stoffesammler, er experimentierte mit Genres und Formaten ebenso unternehmungslustig, wie er es als Apotheker mit den Arzneimischungen getan hatte, 'bis die Mischung stimmte'. Der Germanist Iwan-Michelangelo D'Aprile löst Fontane in diesem Buch aus seinem Nahbereich Preußen und Brandenburg, und sucht ihn inmitten der beschleunigten, zunehmend elektrifizierten und globalisierten Welt auf, in der er lebte. Wir begegnen Fontane bei der Eröffnung der ersten deutschen Eisenbahnlinien, begleiten ihn als frühen Pauschaltouristen auf hohe See, erleben ihn 1848 als Barrikadenkämpfer und als Wahlmann für das erste frei gewählte Parlament der deutschen Geschichte. Wir folgen ihm als Korrespondenten nach London, lernen ihn als Beobachter der neuen foto- und telegrafiegestützten Kriegsreportage sowie als Kolonialismuskritiker kennen und erleben, wie er im fortgeschrittenen Alter energisch im Kulturbetrieb der Hauptstadt des neuen Kaiserreichs Berlin mitmischt, den modernen Berliner Gesellschaftsroman begründet und zum Förderer und Idol einer neuen Generation junger Avantgardisten wird. „Iwan-Michelangelo D’Apriles packende Fontane-Biografie gewährt viele originelle Einblicke“ (literaturkritik.de)
Dokumentlieferung Aufsatzbestellung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität via KonDoc
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Rezension
Siehe auch Rezension
.
Zusatzinformationen Katalogdatensatz290182790
. . .
Kataloginformation290182790 Datensatzanfang . Kataloginformation290182790 Seitenanfang .
Exemplare
Barcode Signatur / Lageplan Fachgebiet Band / Heft Ebene Status Ausgel. bis
0257371153 deu 939:f679:n/d16
Exemplarstandort0257371153
Deutsche Sprach- u. Lit.wiss.   BG 2 . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz290182790 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz290182790 ItemInfo Seitenanfang .